Studienfachberatung

Sie können sich jederzeit für eine Studienfachberatung anmelden. Es ist von Vorteil, wenn Sie zuerst unsere aufgeschalteten FAQ's ansehen. Die Zuständigkeit für Studienfachberatungen an unserem Institut ist wie folgt geregelt:

Studienkoordination

Studienfachberatung im BA und MA

Nachfolgend eine Auswahl der meistgestellten Fragen.

  • Entsprechen die drei Module im Studienplan zu 30 ECTS den vier Schwerpunkten?

Modul a) kann aufgefüllt werden mit Lehrveranstaltungen aus den SP 1 und 3, Modul b) mit Lehrveranstaltungen aus SP 2 und 3 und Modul c) mit Lehrveranstaltungen aus SP 4.

  • Im Reglement ist vermerkt, dass man drei Grundlagenseminare zu drei verschiedenen Schwerpunkten belegen soll. Wie streng wird das mit den Schwerpunkten gehandhabt?

​Es wird in der Tat streng nach Reglement gehandhabt.

  • Kann man sich auch Veranstaltungen vom IINOP im Wahlbereich anrechnen lassen, wenn man bereits Islamwissenschaften im Haupt- oder Nebenfach besucht?

Ja.

  • Wie muss man vorgehen, wenn man sich Veranstaltungen anrechnen lassen will, die ausserhalb der phil.-hist. Fakultät angeboten werden?

Auf jeden Fall muss man diese Möglichkeit mit Seminarleitung jeder der involvierten Fächer abklären und es ins KSL eintragen.

  • Kann ich im Nebenfach Islamwissenschaft studieren, wenn mein Hauptfach nicht der phil.-hist. Fakultät angehört? Wenn ja, wer entscheidet, ob das angerechnet wird – das islamwissenschaftliche Institut oder das Dekanat?

Grundsätzlich ist das möglich, muss aber im Einzelfall immer erst mit dem Dekanat des Hauptfaches abgeklärt werden. Ein 60-KP-Islamwissenschaft-Minor ist nicht nur für phil.-hist. Hauptfachstudierende möglich.

  • Kann ich im Hauptfach Islamwissenschaften in Bern studieren und ein Nebenfach an einer anderen Universität belegen? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?

Ja, das ist möglich: Wenn das Hauptfach in Bern belegt wird, ist früher oder später der Nebenfach-Leistungsausweis vorzuweisen. Leistungseinträge werden vom KSL-Support übertragen.

  • Kann man sich einen Sprachaufenthalt anrechnen lassen? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?

Ja, man kann sich Sprachaufenthalte anrechnen lassen, aber nur in Absprache mit den zuständigen Professoren.

  • Wer ist alles zu den Sprachkursen auf Masterebene, insbesondere zu den Kursen für Fortgeschrittene zugelassen?

Es sind all jene zugelassen, welche die dem Niveau des jeweiligen Sprachkurses vorangehenden Sprachkurse erfolgreich abgeschlossen haben (im Zweifel Absprache mit Kursleiter).

  • Wo finde ich nützliche Informationen zu Literatur und Literatursuche, Richtlinien und Merkblätter zu schriftlichen Arbeiten?

Viele nützliche Informationen befinden sich auf Ilias unter (bitte bei Ilias anmelden!):

Magazin »  Philosophisch-historische Fakultät »  Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie »  Allgemeines zum Studium 

  • Wann muss man ein Gesuch für eine Studienzeitverlängerung spätestens eingereicht haben, damit man nicht ausgeschlossen wird?

Die Studienpläne sind so anzulegen, dass Vollzeitstudierende ihre Studien innerhalb der Regelstudienzeit abschliessen können. [Art 13, 2, RSL ] Die Regelstudienzeit im Bachelor beträgt 6 Semester. Kann ein Bachelor-Studium nicht innerhalb dieser Zeit abgeschlossen werden, muss spätestens im 9. Semester ein Gesuch auf Studienzeitverlängerung eingereicht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.